Wen ruft man bei Stromausfall an?

Anruf alte Frau

Auch wenn Kerzenflackern manchmal schön anzusehen ist, so hat man doch lieber einen funktionierenden Lichtschalter. Deutschland ist zwar im Jahr nur rund 15 Minuten im Durchschnitt ohne Strom jedoch ist man nicht komplett vor einem Stromausfall sicher.


Warum kommt es zum Stromausfall?

Einen großen Faktor spielen die Sicherungen, wenn diese nämlich ausgelöst werden, kann es ganz schnell im Haus oder der Wohnung dunkel werden. An einem Stromausfall können auch defekte Elektronikgeräte Schuld sein. Durch eine Störung im Stromkabel kann eine Hochspannung entstehen die zu eier Überlastung führen kann. Hier sollten sie zuerst prüfen ob nur in einem Raum oder im gesamten Haus der Strom ausgefallen ist. Eine kaputte Stromleitung oder Versorgung kann auch der Grund sein.

Was tun bei einem Stromausfall?

Als erstes gilt es bei einem Stromausfall Ruhe zu bewahren. Das erste was sie tun sollten wäre den SIcherungskasten zu überprüfen. Oftmals liegt es an zu vielen angeschlossenen Geräten oder einer defekten und kaputtgegangenen Glühbirne.

Wen ruft man bei einem Stromausfall an?

Als aller erstes ein Stromausfall ist kein Notfall. Rufen sie also bitte nicht die Feuerwehr oder die Polizei an.

Wenden sie sich in so einem Fall an den lokalen Energieversorger. Damit sie die Telefonnummer immer bereit haben für so einen Fall, speichern sie diese in ihr Handy ein.

Tel: 0681 9069-2611

Rufen sie im Falle eines Stromausfalles den Stromstördienst an.

Kann man sich dagegen versichern?

JA! Es kann vorkommen das durch einen Stromausfall einige der Geräte nicht mehr richtig funktionieren. In os einem Fallhaften die Stadtwerke nur wenn es sich um einen internen fahrlässigen Fehler handelt. Bei einer Versicherung ist die Schadensregulierung aber häufig unproblematisch. Diese kann bei einer Haushaltsversicherung als Zustazversicherung abgeschlossen werden. So sind sie auf jeden Fall gegen die Folgen eines Stromausfalls geschützt. Für Gebäudeeigentümer gibt es eine ähnliche Regelung.

Tipp: Autarke Stromversorgung bei Stromausfall

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*